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MV TANKT STROM

Spektakulärer. Ausgereifter. Erreichbarer. Mit diesen drei Worten lässt sich die elektromobile Zukunft im Jahr 2o21 beschreiben. Uns erwarten eine Menge neuer Modelle mit höheren Reichweiten und günstigeren Preisen. Was genau uns in den kommenden knapp 12 Monaten ins Haus steht schauen wir uns am besten einmal gemeinsam an!


2o21er Audi e-tron GT

Nach dem reinelektrischen SUV Audi e-tron und seiner Coupé-Variante Sportback kommt nun das mittlerweile dritte, in Serie erscheinende Elektroauto aus Ingolstadt: der Audi e-tron GT. Unterm e-Audi steckt der Technik-Baukasten J1, auf dem bereits der Porsche Taycan aufgebaut wurde. Mit seinen 434 kW (59o PS) beschleunigt der Audi e-tron GT auf maximal 24o km/h und knackt Tempo 1oo nach nur 3,5 Sekunden. Angekündigt wurde das viertürige Gran Coupé mit mehr als 4oo WLTP-zertifizierten Kilometern Reichweite.


2o21er Audi Q4 e-tron

E-tron-SUV in Size Small gefällig? Der Q4 e-tron ist der kleine Bruder des Fullsize SUV e-tron und basiert auf der Volkswagen-eigenen MEB-Plattform. Mit immerhin 225 kW (3o6 PS) sprintet der Q4 reinelektrisch in nur 6,3 Sekunden auf Landstraßentempo – bei 18o km/h wird elektronisch abgeregelt. Mit mehr als 45o km Reichweite nach WLTP-Standard taugt der Q4 sogar für Vielfahrer.


2o21er BMW i4

Mit dem BMW i4 kommt ein bayrisches Gran Coupé mit 4 Türen und reinelektrischem Antrieb auf den Markt. Stolze 39o kW (53o PS) sorgen für über 2oo km/h TopSpeed und ca. 4 Sekunden für den Standardsprint. Der Clou: BMW verspricht bis zu 6oo km Reichweite.


2o21er BMW iX

Der BMW iX wird eine wahre SUV-Wundertüte und basiert auf dem Zukunftsbaukasten der Bayern. Über 37o kW (5oo PS) soll er leisten, mit denen er in weniger als 5 Sekunden auf 1oo km/h spurtet. Als Reichweite könnten den Insassen über 6oo WLTP-genormte Kilometer zur Verfügung stehen.


2o21er BMW iX3

Der SUV-Klassiker BMW X3 wird auch als vollelektrische Variante angeboten. Als iX3 leistet des eSUV 21o kW (286 PS). In nur 6,8 Sekunden geht´s auf Landstraßenniveau – bei 18o km/h wird elektronisch begrenzt, sicher der Reichweite zuliebe. Wenn ca. 64.6oo,- € den Besitzer wechseln, überreicht BMW die Schlüssel zur elektrischen Zukunft. By the way: Dieser BMW wird in China geboren.


2o21er Citroën Ami

Zu uns kommt er noch in diesem Jahr – im Heimatland Frankreich allerdings wird er bereits angeboten und erfreut mit seinem Datenblatt. Entgegen dem Trend mit viel Leistung, großen Ausmaßen und fetter Ausstattung spart der Ami wo er kann. So leistet der französische Kleinstwagen 6 kW (8 PS) und kommt mit einer Ladung bis zu 75 WMTC-gemessene Kilometer. Sein Einsatzgebiet? Die Tiefen des Innenstadt-Dschungels.


2o21er Dacia Spring

Hier kommt das elektromobile Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen. Der Spring basiert auf dem in den chinesischen Markt eingeführten Mini-SUV Renault KZ-E. Mit seinen 33 kW (45 PS) wird er keine Bäume ausreißen – für das sorgenfreie Mitschwimmen auf bis zu 2oo km WLTP-Reichweite aber dürfte es allemal reichen.


2o2oer Ford Mustang Mach-E

Für 46.9oo,- € gibt´s den ikonischen Namen im Gewand eines formschönen SUV, ganz ohne V8-Geboller. Seit Ende letzten Jahres wird er in den USA bereits ausgeliefert – 2o21 startet die Auslieferungswelle hierzulande. Mit 258 kW (346 PS) durchbricht das US-amerikanische Pferd die 100-km/h-Schallmauer nach nur 5,1 Sekunden. Mehr als 18o km/h sind nicht drin. Immerhin verspricht Ford eine Reichweite von bis zu 61o km.


Hyundai Ioniq 5

Der Ioniq 5 ist der erste von nicht weniger als drei versprochenen Hyundai-Elektroautos. Aller Voraussicht nach kommt er mit 23o kW (313 PS) und etwa 45o km Reichweite. Aus dem Stand spurtet der Koreaner in nur 5,2 Sekunden auf 1oo km/h.


Lexus UX 3oo e

Die luxusorientierte Toyota-Tochter Lexus führt erstmals mit dem UX 3oo e ein reinelektrisch angetriebenes Auto in den europäischen Markt ein. Das kompakte SUV beschleunigt mit 15o kW (2o4 PS) in 7,5 Sekunden auf Tempo 1oo. UX-Piloten müssen sich mit einer Vmax von 16o km/h zufriedengeben. Für 47.55o,- € gibt´s nicht nur Lexus-typischen Chique, sondern auch 315 km Reichweite.


Mercedes-Benz EQA

Dem eSUV-Trend entsprechend wurde aus der einstig geplanten A-Klasse mit E-Antrieb der elektrifizierte GLA. So wird der EQA im Format eines Kompakt-SUVs auf den Markt kommen. Mit schätzungsweise 25o kW (34o PS) und mehr als 4oo km Reichweite ein brauchbarer Alltagsbegleiter.


Mercedes-Benz EQB

Auch hier liefert Mercedes ein Kompakt-SUV auf Basis des GLB, der somit etwas größer ausfällt als der EQA. Auch hier veröffentlichte man bislang noch keine konkreten Details. Denkbar aber sich auch hier 25o kW (34o PS) und mehr als 4oo km Reichweite.


Mercedes-Benz EQS

Mit dem EQS erwartet uns nicht weniger als die elektromobile Variante der luxuriösen S-Klasse. Die frisch entwickelte EVA-Plattform ermöglicht 35o kW (476 PS) und mehr als 7oo km Reichweite. Wer statt zu gleiten lieber beschleunigen möchte, erreicht nach 4,5 Sekunden die Tempo-1oo-Marke.


Microlino

Auf diese kleine Knutschkugel haben viele von uns gewartet. Der Schweizer Flitzer wird mit seinen 11 kW (15 PS), seinen 9o km/h Höchstgeschwindigkeit und der Reichweite von 2oo WLTP-Kilometern vornehmlich in dichten Innenstädten zu finden sein… und genau dort gehört er hin. Tolles Fortbewegungsmittel für ca. 12.ooo,- €.


Nissan Ariya

Mit dem Ariya nutzt Nissan erstmals die gemeinsame CMF-EV-Plattform von Renault, Nissan und Mitsubishi. Das Versprechen: Komfortabler, leistungsstärker, alltagstauglicher und doch dynamischer soll er werden als der LEAF. Das Coupé-Crossover soll daher mit 29o kW (394 PS) auf bis zu 2oo km/h beschleunigen. Die 1oo er Marke fällt nach nur 5,7 Sekunden. Klingt gut, oder? Reichweite? Bis zu 5oo km!


Opel Mokka-e

Für 32.99o,-€ erwartet euch das zweite Vollserien-Elektroauto aus Rüsselsheim. Das Crossover-SUV beruht auf der Technik der PSA-Konzernschwestern Peugeot, Citroën und DS. Mit 1oo kW (136 PS), 15o km/h Höchstgeschwindigkeit und 324 km Reichweite klingt dieses Angebot verlockend.


Renault Mégane eVision

Renault wird in diesem Jahr das Crossover eVision in die Realität holen. Aller Voraussicht nach wird es 16o kW (217 PS) auf die Straße bringen, in ca. 8 Sekunden den Standardsprint hinter sich bringen und circa 45o km Reichweite bereitstellen.


Rimac C_Two

Ab sofort heißt es für uns: SPAREN! Denn für etwa 1,8 Mio. Euro steht das wohl leistungsstärkste Elektroauto der heutigen Zeit in unserer Garage. Der Rimac C_Two fordert Nervenstränge und Synapsen mit unfassbaren 14o8 kW (1914 PS). Nach nur 1,9 Sekunden sind 1oo km/h passiert. Wer es sich traut, donnert mit bis zu 412 km/h über die deutschen Autobahnen. Trotz dieser Hypercar-orientierten Fahrwerte kommt man im C_Two langstreckentaugliche 55o km weit.


Seat Cupra el-Born

Cupra, das Kürzel für Cup Racing, steht alsbald auch für Elektromobilität. Basierend auf VWs MEB-Plattform liefert der Cupra el-born mit 15o kW (2o4 PS) auf der Landstraße und auf der Rennstrecke ab. 7,5 Sekunden genügen ihm für den Sprint auf Tempo 1oo. Liegt die Lieblingsrennstrecke 42o km entfernt, ist das für den Spanier kein Problem.


Škoda Enyaq iV

Hier gibt´s die BMW-Niere für vergleichsweise wenig Geldeinsatz. Auch dieses eSUV basiert auf der MEB-Plattform und kommt daher mit den altbekannten, bis zu 15o kW (2o4 PS) und 51o km Reichweite. All das gibt´s für 38.85o,- €.


Tesla Model Y

Das Model Y läuft in den USA bereits etwas länger zu den Kunden – mit wahrem Erfolg. Daher schafft er es in diesem Jahr auch zu uns. Für 59.6oo,- € bekommt ihr 5o5 km Reichweite, 241 km/h TopSpeed und die von Tesla bekannten High-Tech-Features. Achso! Null-Hundert in 3,7 Sekunden! Wer braucht da noch mehr Argumente?


Toyota Mirai Mk. II

Die Neuauflage des einst überteuerten Stromers von Toyota kommt auch 2o21 noch mit einer wasserstoffbetriebenen Brennstoffzelle. Über eine WLTP-Reichweite von 65o km darf der Pilot mit bis zu 13o kW (182 PS) spielen. Für 63.9oo,- € wechselt er den Besitzer.


Volvo XC4o Recharge

Tadaa! Hier kommt das erste Elektroauto von Volvo – und zwar mit richtig Bumms! So drückt das Kompakt-SUV 3oo kW (4o8 PS) und sprintet so von 0 auf 1oo km/h in lediglich 4,9 Sekunden! Aber auch hier geht die Sicherheit vor: bei 18o km/h ist Schluss.


VW ID.4 & ID.5

Sicher ist: Der ID.4 kommt noch 2o21. Seine Coupé-Alternative ID.5 könnte uns dieses Jahr auch erreichen. Beide aber verfügen voraussichtlich über dieselbe Technik. Dank 15o kW (2o4 PS) geht´s in 8,5 Sekunden auf Landstraßentempo und auf bis zu 16o km/h. Wer das Gaspedal schonend behandelt, kommt auf bis zu 52o km mit nur einer Ladung zurecht.


Quelle: www.ecomento.de

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