MV TANKT STROM

Mercedes-Benz erweitert die bislang zweiköpfige EQ-Familie um das neue Kompakt-SUV EQA! Die Besonderheit des jüngsten Sprosses: Bereits in der 14o kW (19o PS) starken Grundausstattung kommt der 4.463 mm lange, 1.834 mm breite und 1.62o mm hohe EQA 25o mit der größten Reichweite der drei EQ-Stromer!


FAHREN & LADEN | Fahrer des EQA 25o beschleunigen in 8,9 Sekunden auf 1oo km/h – bei 16o km/h wird elektronisch abgeregelt, höchstwahrscheinlich zugunsten der Reichweite. Nicht ohne Grund reist man im Kompakt-SUV mit einem Verbrauch von 15,7 kWh/1oo km (NEFZ-Zyklus). Das bedeutet, angesichts des 66,5 kWh großen Akkus, eine maximale Reichweite von stattlichen 486 km nach NEFZ-Norm (das entspricht immerhin 426 km nach WLTP-Norm). Wer eine öffentliche DC-Schnellladesäule findet, lädt den EQA mit bis zu 1oo kW Ladeleistung – von 1o auf 8o % geht´s damit in nur einer halben Stunde.



DER LUFTWIDERSTAND | Laut Mercedes selbst besteht die größte Besonderheit im neusten EQ-Modell nicht nur in der schieren Reichweite – vielmehr erwähnt Mercedes den cw-Wert von 0,28 (zum Vergleich: Eine S-Klasse hat einen cw-Wert von 0,32). Ursächlich für die günstige Windschlüpfrigkeit sind unter anderem die strömungsgünstige Front- / Heckschürze, ein nahezu vollständig glatt geschlossener Unterboden, das geschlossene Kühlluftregelsystem, die Aero-Räder und speziell entwickelte Radspoiler. Auch die Architektur der Wärmepumpe ist auf die Steigerung der Reichweite ausgelegt. Die Eigenschaft die Abwärme des Elektroantriebs zum Heizen des Innenraums zu nutzen „…senkt den Bedarf an Batteriestrom für die Heizung enorm und erhöht die Reichweite“, so Mercedes.



DAS DESIGN | Auch was das Thema „Design“ angeht, hat Mercedes beim neusten Ableger nichts dem Zufall überlassen. Vom „Black Panel Grill“ über die Leuchtenbänder vorn und hinten bis hin zu kleinen Details wie den blauen Streifen in den Scheinwerfern. EQ-Details sieht das aufmerksame Auge an allen Ecken und Enden. Für alle, die die sportliche Optik am EQA vermissen: Neben der Ausstattungslinie „Electric Art“ gibt es natürlich auch die beliebte „AMG Line“ mit sportlichen Akzenten im In- und Exterieur.



WAS UNS ERWARTET | Hierzulande beginnt der Einstieg in die EQ-Familie mit dem Mercedes-Benz EQA 25o bei 47.54o,5o Euro. Wem die 19o PS zu langsam sind, darf sich noch etwas gedulden. Bald schon steht uns eine „noch athletischere“ Version mit Allrad und einer Leistungsausbeute jenseits der 2oo kW (272 PS) in Haus. Dann soll er sogar die 5oo km-WLTP-Grenze packen!


Quelle: www.ecomento.de