⚡Ultimatives COMEBACK eines Klassikers!⚡

⚡Ultimatives COMEBACK Eines Klassikers!⚡

Wenn ein Automodell es schafft zu einem wahren Kultobjekt zu werden, MUSS es sich um etwas Besonderes handeln. Im Falle des Opel Manta ist das definitiv der Fall. Um ihn ranken sich mehrere Kult-Bewegungen: Der alte “Kampf” Manta vs. GTI, etliche Witze, Fanclubs und sogar Filme. Grund genug für die heiligen Hallen Rüsselsheims, ihm 5o Jahre nach Entstehung ein ganz besonderes Tuning zukommen zu lassen – eines, von dem Manta-Fans früherer Tage nicht einmal zu träumen gewagt hätten.



Wie sah eigentlich das Tuning eines Mantas in den 1970ern aus? Klar: Fuchsschwanz, BBS-Felgen, Mattig-Aerodynamik-Parts, Bilstein-Tieferlegungsfedern, ein offener Sportluftfilter, Recaro-Schalensitze und ein fettes Endrohr – fertig war der Manta, mit dem man vor der Eisdiele die Uschi beeindrucken wollte… und konnte! 2o21 bleibt wenig Platz für tunende Manta-Liebhaber, denn Opel hat mit dem Manta GSe ElektroMOD an nahezu alles gedacht: Leistung, Style und jede Menge Kult!


© OPEL Automobile GmbH

Mit seinen permanent anliegenden 1o8 kW / 147 PS und 255 Nm ist die Neuauflage um Welten stärker als ein werksseitiger Manta A damaliger Tage jemals – Motortuning ist also nicht mehr notwendig. In den breiten Radhäusern lauern 17-Zoll-Aluminiumräder mit bis zu 2o5er-Reifen auf ihre Peinigung. Sogar auf die Chromstoßstangen wurde – wie von vielen Tunern damals – von Werk aus verzichtet. Sportlenkrad, Sportsitze, schicke Designelemente im Innenraum, die schwarze Motorhaube und LED-Leuchten rundum lassen nahezu keinen Platz für etwaige AfterMarket-Optimierungen. Einzig der Fuchsschwanz fehlt. Auch fegt der Geist des früheren Mantas auch durch den Antriebsstrang des Neuen: Heckantrieb und ein manuelles 4-Gang-Getriebe dürften den Fans alten Tage durchaus gefallen.



Bleibt die Frage: Kommt der Kult-Klassiker nun in Serie? Opel-Chef Michael Lohscheller forciert jedenfalls ein Comeback des Mantas mit modernem Elektroantrieb. „Deutschland scheint auf den Manta zu warten“, berichtet er. Die Marktforschung Opels werde mit großer Sicherheit die Serientauglichkeit eines Manta GSe durchspielen. „Und dann werden wir die Frage beantworten: Neuer Manta, ja oder nein?



Quelle: www.ecomento.de

Gefördert von:

x