⚡2o % eBus-Anteil in Ludwigslust-Parchim⚡

⚡2o % EBus-Anteil In Ludwigslust-Parchim⚡

Mecklenburg-Vorpommern wird zunehmend elektromobiler. Bestes Beispiel dafür ist der Landkreis Ludwigslust-Parchim. LuLu nämlich nimmt die Elektrifizierung in die eigenen Hände und hat es sich zum Ziel gemacht, seine komplette Busflotte umzurüsten. So wurden bereits 45 Elektrobusse bestellt, von denen die ersten schon Ende 2o21 für lautlosen ÖPNV sorgen werden.


Das wiederum bedeutet, dass nicht weniger als 2o % der Busse im Kreis Ludwigslust-Parchim in naher Zukunft elektrisch fahren. Stolze 34 Millionen Euro wurden dafür investiert, von denen mehr als 5o % aus Bundes- und Landesfördermitteln bezuschusst werden. Nach abgeschlossener Ausschreibung steht auch schon fest, dass es sich bei den eBussen um Fabrikate von Mercedes-Benz handeln wird.


Die dazu passende Ladeinfrastruktur ist ebenfalls in Arbeit. Laut NDR wurden dem Kreis die dafür notwendigen Fördermittel bereits zugesagt. Am Ende noch ein kleines Schmankerl: Alle neuen eBusse werden ein kostenfreies WLAN bieten. Willkommen in der Zukunft!

Quelle: www.NDR.de

Gefördert von:

x