⚡3.6oo kW | 23.ooo Nm | 612 km/h | 7,3 g⚡

⚡3.6oo KW | 23.ooo Nm | 612 Km/h | 7,3 G⚡

Elektroautos beschleunigen schnell – oftmals schneller als so manch etablierter Platzhirsch. Am beeindruckendsten aber sind vor allem die Beschleunigungswerte aus dem Stand. Ein BMW i3S streift nach nur 6,9 Sekunden die 1oo km/h Marke. Das Tesla Model 3 Performance braucht dafür gerade einmal 3,9 Sekunden. Ein Porsche Taycan Turbo S benötigt sogar nur gesichtsverzerrende 2,9 Sekunden für den Prestigesprint. Was aber wenn ich euch erzähle, dass ein E-Dragster auch 2,9 Sekunden benötigt…aber für den Sprint von 0 auf 44o km/h?! Absoluter Wahnsinn und nahezu unvorstellbar!


Die Australier spinnen doch. Ein dort ansässiges Unternehmen entwickelte einen Elektromotor, der in seiner Standalone-Lösung wahnsinnige 1.ooo kW / 1.36o PS leistet. Zusätzlich zeigen die Australier aber auch an, dass der intern „QFM-360-X“ genannte E-Motor um weitere Motoren dieser Art erweiterbar ist. Was genau das bedeutet, zeigt der vollelektrische Dragster von HyperPower Technologies & Top EV Racing. In deren Demofahrzeug kommen 4 dieser Höllenmotoren zum Einsatz. Um die Vehemenz dieser Aussage zu untermauern, gibt es alle technischen Daten im Überblick…



Die Früchte der Entwicklungszeit von über 8 Jahren ist jedoch nicht nur für den Rennsport entwickelt. Laut Firmen- und Teamchef Michael Fragomeni ist so ein Motor auch in Bereichen wie Luft- und Raumfahrt, in der Bergbauindustrie, für Züge, aber auch in serienreifen Elektroautos denkbar. Zunächst aber soll sich der E-Dragster als Weltrekordbrecher einen Namen machen. Als erste Rekordmarke stehen die 612 km/h auf dem Zettel. Danach folgen weitere 7 Geschwindigkeits- und Beschleunigungsrekorde. Hut ab – nicht nur an die Ingenieure oder die Technik. Hut ab an den Fahrer, der diesen Dragster zu Weltrekorden verhelfen wird. Hier sind „balls of steel“ gefragt, das kann ich euch versichern!



Surreal klingend und trotzdem wahr: Das weltrekordverdächtige Setup aber ist sogar skalierbar. Schenkt man Fragomeni Glauben, so könnten sogar bis zu 1o dieser Motoren auf nur einem Fahrgestell in Reihe geschaltet werden. Nicht auszudenken, was diese Leistung mit dem waghalsigen Piloten und den armen Reifen anstellt. Wie genau sich so ein E-Dragster anhört und wie unsagbar schnell er ist, seht ihr hier:


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gefördert von:

x