Der Pick-Up-Boom in den USA hält ungebrochen an. Klar, sie bieten viel Platz und Kraft – das greift der Wirtschaft in Punkto Logistik kräftig unter die Arme. Es gibt da aber ein großes Problem: Ein Ford F-150 Raptor, beispielsweise, verbraucht mit seinem 450 PS starken V6-BiTurbo-Benziner 14,7 Liter auf 100km – und an dieser Stelle redet Ford bereits von Downsizing. Damit jedoch nicht genug. Lokalmatadore wie Chevrolet Silverado, GMC Sierra oder Dodge RAM kommen im Praxisverbrauch mit ihren zumeist über 4,5 Liter Hubraum messenden Motoren nie unter die magische 20-Liter-Grenze. Was also tun, wenn die Kaufbereitschaft für Full-Size-Pick-Ups steigt, Umwelt und Politik aber ein ernstes Wörtchen mitzureden haben? Nikola weiß die Lösung.
Das E|Lkw Startup Nikola beschränkte sich bis vor wenigen Tagen auf die Konzeption alternativ angetriebener Lastkraftwagen. Der Ruf nach klimafreundlicheren Pick-Ups ist jedoch nicht an ihnen vorbeigegangen, weshalb Nikola nebenher an seinem vollelektrischen „Badger“ arbeitete. Die Daten des Full-Size-Pick-Ups Badger im Überblick:
Mit der Dauerleistung von 455 PS aber begnügt sich Nikola nicht. Wer zu einem gewissen Zeitpunkt asphaltaufreißende Power benötigt, kann im Badger kurzzeitig bis zu 906 PS abrufen. Damit krabbelt er vollbeladen und inkl. Anhänger (bei einem kombinierten Fahrzeuggewicht von 8.165 kg) aus dem Stand eine Steigung von 30 % hinauf. Sämtliche Leistungswerte erreicht der High-Performance-Stromer sowohl in der in naher Zukunft bestellbaren BEV- als auch in der FCEV-Variante.
Trevor Milton, CEO der Nikola Corporation verrät: „Ich arbeite seit Jahren an diesem Pickup-Programm und glaube, dass der Markt jetzt für etwas bereit ist, das einen ganzen Arbeitstag bewältigen kann, ohne dass ihm die Energie ausgeht. Dieser Elektro-LKW kann ohne Leistungsverlust für die Arbeit, Wochenendausflüge, zum Abschleppen, für Geländefahrten oder zum Fahren auf der Skipiste eingesetzt werden. Kein anderer elektrischer Pickup kann bei diesen Temperaturen und Bedingungen arbeiten.”
Cooles Gimmick für jede Baustelle: In den Badger integriert ist eine 15 kW-Steckdose für extern angeschlossene Verbraucher wie Leuchten, Werkzeuge oder Kompressoren. Ohne zusätzlichen Generator also ließe sich eine Baustelle volle 12 h mit Strom versorgen. Wohin die Reise mit dem noch in der Konzeptphase befindlichen Badger hingehen kann, zeigt der bereits fertige Nikola Tre – die Lösung Nikolas für emissionsfreie Warentransporte!
Quelle: www.elektroauto-news.net