⚡ELEKTRIKHANA | Der Audi S1 Hoonitron!⚡

Kennt ihr Ken Block? Er ist eine wahre Berühmtheit in der Rallye- und Driftszene. Seit Jahren schockt er die Community mit seinen waghalsigen Gymkhana Videos auf YouTube, in denen er – von Teil zu Teil – immer mehr an die Grenze des Machbaren zu gehen scheint. Für den kommenden Teil aber scheint ihm sein Hoonicorn Mustang mit V8-TwinTuro und 1400 PS nicht mehr auszureichen. Die einzige Lösung für mehr Power: der Elektromotor!

© 2021 by AUDI AG

Der Audi S1 Hoonitron ist eine Reminiszenz an den legendären Audi Sport quattro S1, der seiner Zeit den Pikes Peak unter 5-Zylinder-Krach in Rekordzeit bezwang. Die „Neuauflage“ aber macht alles besser. Ausgeklügelte Aerodynamik. Zwei Elektromotoren ohne Turboloch. Leistung im Überfluss. Ein Chassis aus Kohlefaser. Ideal für den neusten Teil der Gymkhana-Reihe!

Ken Block schwärmt von seinem neuen Dienstfahrzeug: „Der S1 Hoonitron verbindet vieles von dem, was Audi schon in den 80ern ausgemacht hat. Zum Beispiel eine spektakuläre Aerodynamik, die jetzt in eine absolut moderne Form übertragen wurde. Ich finde es cool, dass die Audi-Designer sich von ihrer eigenen Vergangenheit haben inspirieren lassen und die Technologien und den Look einzigartig in die heutige Zeit übertragen haben.

Der E-Antrieb bringt einige Neuerungen für Ken Block mit: „Ich kenne viele Autos mit Verbrennermotor und Getriebe, aber hier musste ich vieles neu lernen. Es ist eine völlig neue Erfahrung, vom Stillstand direkt in einen Donut mit 150 km/h zu kommen – nur mit dem rechten Fuß. Wir haben konzentriert gearbeitet, damit das Auto und ich uns aneinander gewöhnen. Danke an die ganze Mannschaft von Audi Sport für die großartige Zusammenarbeit.

Audi-Chefdesigner Marc Lichte ist dankbar für den Auftrag, das neue Hoonicorn zu entwickeln: „Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt gehört haben, war das ganze Team sofort begeistert: Wir hatten die Chance, ein Auto zu entwickeln, das eine Ikone unserer Marke mit der Zukunft verbindet. Es ging darum, eine moderne, rein elektrische Interpretation des S1 Pikes Peak zu erschaffen. Der Zeitplan war enorm eng: Während unser Designprozess normalerweise ein bis eineinhalb Jahre dauert, hatten wir hier von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Design nur vier Wochen Zeit. Wir waren mit Ken Block und seinem Team in ständigem Kontakt und haben uns intensiv ausgetauscht.

© 2021 by AUDI AG

Ken Block ist begeistert von dem Ergebnis: „Der Hoonitron schreibt das nächste Kapitel unserer Geschichte und führt unsere Gymkhana-Story in die Zukunft.“ So können wir uns alle auf den kommenden Teil der Gymkhana-Reihe freuen, in dem Elektromobilität der Crazyness Ken Blocks zu einem neuen Level verhilft!

Quelle: www.vau-max.de