⚡FORD | 18-Milliarden-Elektro-Invest!⚡

⚡FORD | 18-Milliarden-Elektro-Invest!⚡

Ford stockt seine Investitionen in den Bereichen Elektromobilität und autonomes Fahren auf. Etwa 18 Milliarden Euro fließen allein bis 2025 in beide Segmente – das entspricht Faktor 2, verglichen mit den bisher geplanten Invests. Es kommt aber noch dicker: Ford Europe hat in diesen Tagen bekanntgegeben, den europäischen Markt bis 2o3o ausschließlich mit Elektrofahrzeugen zu beliefern.


Schon 2o26 möchte Ford ausschließlich PHEV oder BEV an den Mann bringen. Nur 4 Jahre später verabschiedet sich der US-amerikanische Traditionshersteller gänzlich vom Verbrenner. Fords Europa-Präsident Stuart Rowley geht mit viel Engagement in die elektrische Zukunft seiner Marke: „Wir streben mit aussagekräftigen neuen Fahrzeugen und einem vernetzten Kundenerlebnis auf Weltklasse-Niveau eine vollelektrische Zukunft in Europa an.“ Allein zum Standort Köln fließen ca. 83o Millionen Euro, um dem Werk zum Sprung ins neue Mobilitätszeitalter zu verhelfen. Als Ergebnis der Modernisierungsmaßnahmen wird dort schon 2o23 das erste Elektro-Modell auf Basis von Volkswagens MEB-Architektur vom Band laufen.


Die Roadmap in Richtung Elektromobilität aber trägt jedoch auch schon in den kommenden Monaten Früchte. Demnächst erwarten wir das eSUV Mustang Mech-e auf dem deutschen Markt; Ende des Jahres steht uns ebenso die reinelektrische Variante des Ford Transit ins Haus und im Laufe des Jahres 2o22 liefert Ford sogar eine batteriegetriebene Version des Pick-Up-Klassikers F-15o nach Europa.


Quelle: www.ecomento.de

Gefördert von:

x