⚡G-Klasse als BEV? Genau!⚡

⚡G-Klasse Als BEV? Genau!⚡

Wir haben es bereits im März 2020 prophezeien können: Die G-Klasse, der über die Jahrzehnte hinweg in Details verfeinerte Geländewagen von Mercedes-Benz, wird in Zeiten der Emissionsauflagen als vollelektrischer EQG wiedergeboren. Erste Renderings zeigen, wie er aussehen könnte.


Im Rahmen der „Electric-Only-Transformation“ wird Mercedes-Benz auch das traditionsgeladenste Produkt seines Portfolios elektrisieren. Daimler-Chef Ola Källenius jedenfalls will den EQG – mit all seinen Ecken und Kanten, mit Charakter und jeder Menge Kraft. Dazu ließ Mercedes-Benz Anfang des Jahres die Modellbezeichnungen EQG 560 und EQG 580 als Wortmarken schützen. Jetzt stellt euch vor, der Antrieb des EQS würde auch den EQG voranbringen: Allrad, 523 PS und 107,8 kWh-Akku. Klingt doch gut, oder?


Sein Grundaufbau jedenfalls wäre ideal dafür geeignet. Mit seiner Leiterrahmenkonstruktion beispielsweise bietet die G-Klasse eine perfekte Grundlage für die Integration von Batterie und Elektromotor. So ein EQG wäre dank niedrigerem Schwerpunkt querdynamischer auf Serpentinen, dank Elektromotor kraftvoller an jeder Steigung, mittels Torque Vectoring hätte er Traktion auf jedem Untergrund, könnte bisherige G-Klasse-Wattiefen locker übertreffen, besäße keine anfälligen Sperren oder Differenziale und wäre dank Emissionsfreiheit sogar in Innenstädten gern gesehen. Elektromotoren stünden dem Mercedes-Veteran ziemlich gut zu Gesicht, oder?


© 2020 Kreisel Electric

Und genau so eine elektrifizierte G-Klasse gab es bereit! Der österreichische Elektromobilitäts-Spezialist Kreisel Electric kam vor Jahren schon mit einem vollelektrischen „G“ um die Ecke, den niemand anderes als Arnold Schwarzenegger vorstellte. Damals leistete er 360 kW / 490 PS und kam mit seiner 80 kWh großen Batterie ca. 300 Kilometer weit.


Quelle: www.mercedes-fans.de

Gefördert von:

x