⚡Harley-Davidson bleibt dem V-Twin treu?⚡

⚡Harley-Davidson Bleibt Dem V-Twin Treu?⚡

Kennt ihr noch die Harley-Davidson LiveWire? 2o19 begab sich der US-amerikanische Traditionshersteller auf neue Wege und sorgte für ordentlich Aufruhr – sowohl in den eigenen Lagern als auch bei der Konkurrenz. Seither aber ist es still geworden um die Elektrifizierungspläne des Zweirad-Giganten – bis heute! Seit nämlich Ex-Puma-Manager Jochen Zeitz die Geschicke Harleys leitet, nimmt das Engagement im E-Segment wieder Fahrt auf!


Damals stand die 32.995 Euro teure LiveWire für Innovation pur. Mit 78 kW / 1o5 PS ging es in knapp 3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 1oo. Eine Batterieladung genügte für Sonntags-taugliche 142 km. Dank CCS-Standard war die LiveWire nach etwa 6o min komplett geladen. Das Problem: Harley-Fans fordern den traditionellen V-Twin, wenn ein Harley-Logo ein Zweirad ziert. Die LiveWire aber musste gänzlich ohne Verbrenner den Weg in die Herzen (und Garagen) der Fans finden. Leider ohne großen Erfolg…



So lag der Schluss nahe, die LiveWire als Modell aus dem Harley-Programm zu nehmen und mit ihr eine ganz neue Marke zu etablieren: LiveWire! So bildet sie nun eine eigene und vom Markenkern unabhängige Motorradmarke, die sich ausschließlich der lautlosen Emotion verschrieben hat. Zeitz erklärt den Schritt zur Unabhängigkeit in einer Pressemitteilung: „Indem wir LiveWire als vollelektrische Marke einführen, ergreifen wir die Gelegenheit, den Markt für E-Fahrzeuge anzuführen und zu definieren.“ So erwarten wir bereits am 8.Juli das erste Elektromotorrad der Marke LiveWire! Überraschung!


Harley-Davidson beschreibt in einer PM: „LiveWire ist mehr als ein Motorrad. Der Plan mit LiveWire ist, Elektro neu zu definieren und das beste Erlebnis für urbane Fahrer zu bieten, mit Persönlichkeit und Seele. LiveWire schafft eine einzigartige Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.“ Damit setzten sich die US-Amerikaner ein einziges Ziel: LiveWire wird die weltweit begehrteste Marke für elektrisch angetriebene Motorräder. Das Logo also sollte man sich schonmal merken…


©2001-2021 HARLEY-DAVIDSON

Quelle: www.ecomento.de

Gefördert von:

x