⚡HYPERCAR | Lotus Type 130⚡

⚡HYPERCAR | Lotus Type 130⚡

Tradition verpflichtet…oder? Seit 1952 steht die Marke Lotus mit seinen relativ kleinen Mittelmotoren, dem geringen Leergewicht, seinem steifen Chassis, waghalsigen Kurvengeschwindigkeiten und abartigen Verzögerungswerten für puristischen Rennsport…aber straßenzugelassen. Bislang bestückte Lotus seine mechanischen Sportwagen mit Verbrennungsmotoren aus Großserientechnik aus den Technikregalen von Rover und Toyota. Bald aber könnte mit diesen Kooperationen Schluss sein. Mit dem Type 130 nämlich schwört Lotus dem Verbrenner ab und setzt auf über 1.000 allradgetriebene Elektro-Pferde!

Die Gerüchteküche brodelte heftig – nun ist es offiziell. Lotus baut ein Hypercar, befeuert von einem Elektromotor. Das intern „Type 130“ genannte Vorhaben soll vor allem eines: Die Traditionsmarke Lotus zurück in die Köpfe aller Fahrzeugenthusiasten katapultieren – und zwar dick gedruckt und mit mehreren Ausrufezeichen. Lotus-Sportwagen-CEO Phil Popham verdeutlicht: „Mit diesem Hypercar zeigen wir und Geely, wie ernst es uns ist. Wir wollen keine leeren Versprechungen abgeben, sondern Lotus-typische Sportwagen bauen. Mit diesem Hypercar zeigen wir, dass wir wieder ganz oben mitmischen wollen bei der Technologie“. Das lässt sich der Hersteller auch einiges kosten. Es fließen derart viele Gelder in das Elektroprojekt, dass das fertige Fahrzeug um die 2,3 Millionen Euro kosten soll. An einer limitierten Auflage des Type 130 aber sei nicht zu denken. Die Nachfrage wird die Stückzahl bestimmen.

Bei all diesen Ankündigungen aber bleibt es nicht nur bei einer Absichtsbekundung. Noch in diesem April sollen die ersten Prototypen realen Asphalt unter die Räder nehmen. Die Boden-Boden-Rakete soll etwa 4,50 Meter lang und 2,0 Meter breit sein. Kräftige Schultern und eine Kuppel wie im Kampfjet zieren seine gänzlich aus Carbon bestehende Silhouette. Besonderes Augenmerk legten die Lotus-Designer auf die Produktion von Abtrieb – also luftgeführter Anpressdruck für maximale Querdynamik und Stabilität in höheren Geschwindigkeiten. Für Geschwindigkeiten jenseits der 321 km/h beruhigt das schonmal.

Britisch soll er werden, puristisch und durch und durch ehrlich. „Wir wollten mit etwas Extremen starten, und dann weitermachen“, so Popham. Das „Extreme“ soll bereits 2020 die ersten Kunden elektrisieren. Wir dürfen gespannt sein, wie die direkte Konkurrenz à la Koenigsegg, Ferrari, Porsche, McLaren, Bugatti, Pagani, Lamborghini oder Aston Martin reagieren wird.

Popham jedenfalls ist sich ganz sicher: „Der Type 130 wird der dynamischste Lotus in unserer Geschichte sein„. Einen kleinen Einblick in das Projekt gewährt Lotus in diesem Video!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: www.auto-motor-und-sport.de

Gefördert von:

x