⚡„MVeffizient – Der Wettbewerb“⚡

Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV GmbH (LEKA) ruft im Auftrag des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern und im Rahmen ihrer Kampagne MVeffizient den Wettbewerb „MVeffizient – Der Wettbewerb“ aus. Minister Christian Pegel, LEKA-Geschäftsführer Gunnar Wobig und Thomas Tweer, Präsident Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin, gaben am 18.o5.2o21 den Startschuss zu dem Wettbewerb der zeigen soll, wie energieeffizient die Unternehmen unseres Landes wirklich sind! Im Mittelpunkt stehen Energieeinsparmaßnahmen, Erneuerbare Energien und Elektromobilität…

ZIELSTELLUNG | Das Ziel des Wettbewerbs ist klar formuliert. Es soll gezeigt werden, dass die Unternehmen unseres Landes seit Jahren im Bereich der Energieeffizienz engagiert waren und sind. Dabei werden sowohl die Maßnahmen selbst als auch Faktoren wie die Kommunikation, die Wirtschaftlichkeit und die Übertragbarkeit der Maßnahmen auf andere Unternehmensmodelle belohnt und in die Wertung einbezogen. Werden Unternehmen im Rahmen des Wettbewerbs genannt, profitieren sie nicht nur von der Reichweite der Kampagne – es winken sogar attraktive Preise!

Energieminister Christian Pegel erklärt: „Der Wettbewerb zielt darauf, in Unternehmen mit einem möglichst geringen Energieeinsatz das denkbar beste Ergebnis zu erzielen. Wir versprechen uns davon, dass wirklich weniger Energie als bisher verbraucht wird. Zwar wird immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen produziert und verwendet, aber auch Windräder, Biomasseanlagen und Solarzellen kosten Geld und müssen erst gebaut werden. Deshalb ist es am günstigsten, zunächst dort Energie zu sparen, wo sie unnötig verbraucht wird. Der Wettbewerb bietet eine hervorragende Plattform, auf der Unternehmen ihre Ideen und Projekt anderen zugänglich machen, um sie ebenfalls zur Energieeinsparung zu inspirieren. Nicht verbrauchte Energie ist DER Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit.

Nice2Know: Etwa 44 % des deutschen Energieverbrauchs verursachen Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen.

Unternehmerverbandspräsident Thomas Tweer ergänzt: „Als Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin vertreten wir rund 700 Unternehmen aus ganz verschiedenen Branchen. Nachhaltiges Wirtschaften ist in unserer Verbandsarbeit längst ein zentrales Thema und gewinnt für viele Unternehmen an Bedeutung. Das Thema Energieeffizienz spielt dabei eine wichtige Rolle, zumal dies in dem breiten Spektrum der Nachhaltigkeitsökonomie ein greifbarer und auch kurz- bis mittelfristig umsetzbarer Aspekt ist. Daher rufen wir die Unternehmen der Region dazu auf, am Wettbewerb „MVeffizient – Der Wettbewerb“ teilzunehmen. Gute Beispiele zeigen den Unternehmerkollegen, dass es sich lohnt, Energieeinsparmaßnahmen, die Nutzung erneuerbarer Energien oder Elektromobilität im Unternehmen voranzutreiben.

TEILNAHME | Bewerben können sich alle in Mecklenburg-Vorpommern wirtschaftlich tätigen Unternehmen – egal ob kleine, mittlere oder große Unternehmen, Verbände oder Vereine. Alle eingereichten Maßnahmen dürfen jedoch nicht älter sein als 5 Jahre, sollten also nach dem o1.o5.2o16 begonnen worden sein. Bewerben könnt ihr euch bis einschließlich o6.o9.2o21. Eine siebenköpfige Jury entscheidet dann und verleiht den Preis am 22.11.2o21 im Vienna House Sonne in Rostock. Bewerben könnt ihr euch unter www.mv-effizient.de/wettbewerb. Worauf wartet ihr noch?

Quelle: Pressemitteilung der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH