Kreuzte man einen Volvo Lkw mit aktuellster Elektroantriebstechnik, bekäme man einen bärenstarken, lokal emissionsfreien Elektro-Lkw mit schätzungsweise 76o km Reichweite und 68o PS. Bekäme? Bekommt! Denn der Futuricum Logistics 18E mit 68o kWh-Akku ist ernsthafte Realität und speziell auf die Bedürfnisse eines der bekanntesten Versanddienstleister abgestimmt – dem DPD!
Mit seinen bis zu 76o km Reichweite sei „…das Fahrzeug in Sachen Reichweite auch im Vergleich zu Wasserstoffahrzeugen auf längeren Strecken sehr konkurrenzfähig”, untermauert Adrian Melliger, Geschäftsführer der Designwerk Products AG, seinen neusten Streich. Das sollte er auch sein, immerhin ersetzt der DPD einen Teil seiner Verbrenner-Lkw komplett durch den neuen E-Laster. Einsatzzweck: Alle Linienverkehre ohne Zwischenladung, bspw. die Strecke zwischen dem DPD-Depot in Möhlin und dem Verteilerzentrum Buchs. „Er ist somit der erste E-Lkw von DPD, der im realen Einsatz und nicht auf Teststrecken genutzt wird“, kommentiert der CEO der DPD Schweiz, Tilmann Schultze.
Nice2Know | Mit ihren 68o kWh Kapazität ist die Batterie des Futuricum Logistics 18E die europaweit größte, im Dienst befindliche Lkw-Batterie. Weltweit ist sie außerdem der erste, in dieser Form kommerziell eingesetzte Energiespeicher.
Unabhäbgig vom grünen Umweltgedanken oder der Begeisterung für die neue Art der Technologie, „…die wegfallenden Dieselkosten und die noch gültige Befreiung des Lkw von der Schwerverkehrsabgabe sind elementar um dieses Projekt auch aus wirtschaftlicher Perspektive umzusetzen“, bedrichtet Schultze.
Etwa 8o.ooo km soll der 500 kW / 680 PS stemmende Futuricum Logistics 18E jährlich im DPD-Dienst zurücklegen. Angesichts dieser Fahrleistungen spare man im Vergleich zum traditionellen Liefergerät etwa 96 Kilogramm CO2 auf 100 Kilometer ein. Im Jahr sind das immerhin genickbrechende 76,8 Tonnen. Dass das Konzept funktioniert, zeigt allein der E-Müllwagen der Designwerk Group im Video…
Quelle: www.electrive.net