⚡️H-D LiveWire | Elektromotor statt V-Twin?⚡️

⚡️H-D LiveWire | Elektromotor Statt V-Twin?⚡️

Elektromobilität fängt schon mit zwei Rädern an! Ausgerechnet Harley-Davidson, der Traditionshersteller für wohlklingende V-Twins aus Milwaukee, beschäftigt sich seit 4 Jahren mit dem Thema E|Mobilität. Auf der CES 2019 präsentierte er das Resultat seiner Bemühungen: die Harley-Davidson LiveWire – das erste, vollelektrisch betriebene Motorrad aus dem Hause Harley-Davidson. Welche Preise und Spezifikationen auf uns zukommen, erfahren Sie jetzt! Eines aber schon vorweg: Ab Februar 2019 kann sie vorbestellt und im Herbst 2019 in den USA abgeholt werden.

Harley-Davidson LiveWire| ©Harley-Davidson

Die H-D LiveWire in Zahlen, Daten & Fakten

Der Verkaufspreis des Innovationsträgers von Harley-Davidson wird auf dem US-amerikanischen Markt voraussichtlich 29.799,- Dollar betragen. Umgerechnet würde das einem Preis von circa 26.000,- Euro auf dem deutschen Markt entsprechen. Dass diese Art von Milchmädchenrechnung oft falsche Erwartungen weckt, hat uns bereits das Tesla Model 3 gezeigt. Unser Rat ist daher: Abwarten!

Wer sich im kommenden Februar – oder aber direkt nach dem Verschlingen dieses Artikels – für eine LiveWire entscheidet, bekommt ein rein elektrisch angetriebenes Motorrad mit einer Reichweite von annähernd 180 km. Mit seinem über 50 kW starken Elektromotor beschleunigt es in nur 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Dies aber sind lediglich Richtwerte – bis zum endgültigen Release will Harley-Davidson noch keine genauen Angaben zur Technik in die Öffentlichkeit streuen. Noch können sich nämlich einige Bauteile ändern.

Eines aber ist schon jetzt sicher: Die LiveWire meint es ernst! Ausgestattet mit einer Brembo-Bremsanlage, Michelin-Sport-Pneus, einem komplett justierbaren Showa-Fahrwerk, einem sportlich abgestimmten ABS und einer Traktionskontrolle bewegt sich dieses Elektromotorrad auf H-D-typisch hohem Premiumniveau.

Harley-Davidson LiveWire| ©Harley-Davidson

Harley-Davidson – Tradition neu interpretiert

Dass der amerikanische Traditionshersteller aus seinem eigenen Schatten springt beweist nicht nur sein Auseinandersetzen mit dem Thema E|Mobilität. Auch die zusätzlichen Services rund um den jüngsten Spross zeigen neuzeitliches Engagement.

So zum Beispiel ein breit gefächertes Sortiment an Connected Services. Mithilfe einer unter dem Fahrersitz versteckten Telematik-Steuereinheit inkl. LTE-Vernetzung können LiveWire-Besitzer ihr Bike per Smartphone checken. Darunter fallen Funktionen wie:

>>> Vandalismus- bzw. Diebstahlbenachrichtigungen

>>> Fehlerdiagnosen &Service-Erinnerungen

>>> Anzeige der verbleibenden Ladezeit

>>> Ladezustand der Akkueinheit

>>> GPS-Ortung in Echtzeit

Harley-Davidson CEO Matt Levatich weiß um den Umschwung der Mobilität und formuliert seine Sicht der Dinge wie folgt: „Wir befinden uns an einem historischen Zeitpunkt der Entwicklung des Transportwesens, und Harley-Davidson ist hierbei an der Spitze. Innovation, die Körper und Seele bewegt, war schon immer das Herzstück unserer Marke. In diesem nächsten Kapitel unserer Geschichte werden Produkte und Möglichkeiten für bestehende und kommende Fahrer aller Altersgruppen und Lebensbereiche geschaffen…“.

Ausblick in die Zukunft: Da kommt noch mehr!

Mit der LiveWire sollen die Bemühungen um Elektromobilität jedoch noch nicht beendet sein. Getreu dem Arbeitstitel „More Roads to Harley-Davidson“ präsentiert das Traditionsunternehmen für Zweiräder noch mehr E|Mobilitäts-Konzepte. Da dürfte für jeden etwas dabei sein: Dirt-Bikes, Mopeds und sogar Mountainbikes befinden sich, reichlich elektrifiziert, bald im Portfolio Harley-Davidsons.

Eines also haben MV-tankt-Strom.de und Harley-Davidson gemein: Beide schlagen ein neues Kapital der Mobilität auf und füllen es mit Enthusiasmus, Leidenschaft und Innovation.

There´s more to come!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gefördert von:

x