⚡️RETRO-STROMER | Stilvoll elektrisiert im Luka EV⚡️

⚡️RETRO-STROMER | Stilvoll Elektrisiert Im Luka EV⚡️

Elektromobilität kann so viel mehr als „nur“ umweltfreundlich sein, die Bemühungen um die Energiewende unterstützen oder den öffentlichen Verkehr revolutionieren. Sie kann so viel mehr sein als ein bloßes Instrument der Zielerreichung oder Zweckdienlichkeit. Autos sind für die einen eine Art Familienmitglied, für die anderen ein erstrebenswertes Statussymbol, wieder andere verbinden mit einem Auto Kindheitserinnerungen, betreiben damit Sport oder sammeln sie. Wie schwer also fällt es, Abschied vom geliebten Verbrenner zu nehmen? Seid beruhigt…in diesen Wochen wird uns eines ganz bewusst: Elektromobilität kann uns berühren, sie kann wunderschön sein und voller Leben. Ganz genau wie der Luka EV von der tschechischen Firma MW Motors. Sein Herz schlägt zwar rein elektrisch, für Fahrzeugliebhaber jedoch genau am rechten Fleck.

Retro-Design im Bereich Automobil lässt immer einen ganz besonderen Charme mitschwingen. Es zeigt, dass manch eine Linie, manch ein Schwung nie zu alt werden kann. Ebenso präsentiert sich der Luka EV. Seine Erscheinung ist angelehnt an einen 50er-Jahre Sportwagen à la BMW 507 oder Mercedes-Benz 190 SL. Klare Linien in Verbindung mit einer langen Motorhaube sowie dem Coupé-typisch abfallenden Heck sorgen für eine klassische, schnörkellose Optik. So sexy können Elektroautos sein? Fantastisch!

Was außen so „Retro“ wirkt, ist innen hochmodern. Carbon-Zierrat, Dreispeichenlenkrad mit „12-Uhr-Markierung“ sowie Chromapplikationen zeugen von den sportlichen Ambitionen des Klassikers. Der zentrale TFT-Bildschirm und das volldigitalisierte Kombiinstrument hingegen vom umfassenden Info- und Entertainmentangebot für den Fahrer.

Unterm leichten Alu-Chassis offenbart sich jedoch noch mehr Moderne. Dort nämlich sorgt statt eines Benzintanks ein 21,9 kWh Akku für immerhin 300 km Reichweite. Für reichlich Fahrspaß sorgen insgesamt vier Radnabenmotoren mit jeweils 12,5 kW / ca. 17 PS und einer Systemleistung von 50 kW / 68 PS für akzeptable Fahrleistungen. Das liegt nicht zuletzt an seinem Leergewicht von nur 815 kg. So sprintet der Luka EV aus dem Stand auf Landstraßenniveau in lediglich 9,6 Sekunden. Wer nachhaltig auf dem Gaspedal stehen bleibt, beschleunigt bis auf maximal 146 km/h.

Getreu dem Motto „Retro außen, Zukunft innen“ vertreibt das tschechische Startup seinen Luka EV für etwa 30.000 Euro netto. Eine offizielle Zulassungsfähigkeit aber ist dem Retrozwerg noch nicht attestiert. Zumindest aber zeigt er jetzt schon, dass Elektromobilität mit ein wenig Hingabe in der Lage ist, Herzen zu erobern. Deines auch?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gefördert von:

x