⚡Dein Joker für die Innenstadt?⚡

⚡Dein Joker Für Die Innenstadt?⚡

Alternative Antriebe werden immer beliebter – sie könnten aber noch beliebter werden, wenn die Forderungen des CSU-Chefs Markus Söder real werden. „Wir könnten für Elektroautos das Parken in der Innenstadt kostenlos machen oder sie Busspuren nutzen lassen“, so der bayrische Ministerpräsident in einem Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Auch andere Innovationen, bspw. ein reformierter ÖPNV oder aber eine evtl. Radoffensive, seien maßgeblich, wenn es um die Mobilitätswende geht.


Einige Regionen aber bieten Elektromobilisten bereits unschlagbare Vorteile, die den Alltag im Innenstadtdschungel etwas einfach machen sollen. Allem voran bietet bereits das E-Kennzeichen einige Annehmlichkeiten. Kommunen haben die Möglichkeit, den mit dem E versehenen Fahrzeuge kostenfreie Parkplätze oder gar Sonderfahrstreifen zur Verfügung zu stellen. Macht das im Großteil der deutschen Städte Schule, könnte das lautlose Vorankommen attraktiver denn je werden. Es gibt jedoch weitere Pläne, um der Erreichung der Klimaschutzziele weiteren Auftrieb zu geben…


Wer Klimaziele erreichen will, muss auch die Werkzeuge dazu haben. Deshalb habe ich zu unseren vielen Maßnahmen, die wir bereits auf den Weg gebracht haben, noch ein paar neue für ein Sofortprogramm vorgeschlagen“, so Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gegenüber der Welt. Sein darin ausformulierter „Klimabonus“ belohnt nicht nur den Kauf CO2-sparender Verkehrsmittel – auch derartige Geräte und klimaneutrales Reisen sind vom Subventionsprogramm erfasst. Nicht weniger als eine Milliarde Euro sollen für das neuartige Programm zur Verfügung gestellt werden.


Quelle: www.ecomento.de

Gefördert von:

x