⚡„Form follows Function“ im BMW iX3⚡

⚡„Form Follows Function“ Im BMW IX3⚡

Noch in diesem Jahr ist es so weit – BMW bringt seinen iX3 auf die Straße. Die elektrogetriebene Variante des SUV-Klassikers X3 kommt mit 440 km Reichweite, 270 PS, 400 Nm und geht in nur 7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo Hundert. Dass sich die Bayrischen Motoren Werke bis ins kleinste Detail mit der Effizienz ihres neuen Stromers beschäftigt haben, zeigt das neue „Aerodynamik-Rad“ des iX3. Mit verbesserter Windschlüpfrigkeit sorgen allein diese Felgen für 10 km mehr Reichweite…und wer schon einmal in Mecklenburg-Vorpommern auf der Suche nach einer öffentlichen Ladestation war weiß, was 10 km mehr bedeuten können.

Im Vergleich zu konventionellen Raddesigns sind die neuen „Aerodynamik-Räder“ etwa 5% strömungsfreundlicher und verbessern die Effizienz des Gesamtfahrzeugs um bis zu 30%. Zudem wiegen sie auch noch etwa 15% weniger als eine herkömmliche SUV-Felge. Die Folge: 2% Overall-Effizienzsteigerung, gemessen am WLTP-Zyklus.

„Für die aerodynamischen Anforderungen sind Einleger mit hochwertiger Anmutung zuständig. Aus dieser neuen Aufgabentrennung resultiert der substanzielle Gewichtsvorteil gegenüber früheren BMW Aerodynamik-Felgen“, erklärt ein Entwickler. „Die Aerodynamik-Räder werden damit zu einem wesentlichen Element des für den BMW iX3 entwickelten Gesamtpaketes für optimale Effizienz“, fährt er fort.

Quelle: www.ecomento.de

Gefördert von:

x