⚡Neuer Umweltbonus? Kann dauern…⚡

⚡Neuer Umweltbonus? Kann Dauern…⚡

Erhalten E|Auto-Käufer aktuell noch 4.000,- Euro Umweltbonus, sollen es in naher Zukunft schon deutlich mehr sein. Bisweilen erreichten uns erschütternde Zwischenstände. Beispielsweise, dass die EU-Kommission die Freigabe der zu erhöhenden Kaufprämie verhindert. Die EU-Kommission aber gab bereits bekannt, dass sie selbst in die Freigabe noch nicht einbezogen wurde. Nun aber ist hinlänglich bekannt: Sie beschäftigt sich mit dem neuen Umweltbonus und hat sogar schon etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Erst am 20.01.2020 habe Deutschland die Papiere zur Verlängerung des Umweltbonus eingereicht. Diese ist nun zuerst zu prüfen. Solang diese Prüfung noch nicht zum Ende gekommen ist, kann jene Kaufprämie auch nicht in Anspruch genommen werden. Die Folgen dieser Unsicherheiten bekommt ganz besonders der Fahrzeughandel zu spüren – er bemerkt, dass potenzielle Kunden ihre Kaufentscheidung FÜR ein E|Fahrzeug deutlich hinauszögern.

Die Bundesregierung hat ihrerseits die Verzögerungen der Datenvorlage bei der EU-Kommission umfassend entschuldigt. Interne Überlegungen bzgl. Umfang und Modalitäten der E|Auto-Förderung seien ursächlich für die Verspätung. Gemeint ist damit höchstwahrscheinlich die Forderung der Grünen, die sich für das Ende einer Prämie für Hybridfahrzeuge ausgesprochen hat. Stattdessen aber sollen Elektroleichtfahrzeuge spezielle Fördermaßnahmen genießen.

Die Industrie hat das Warten auf das neue Bonusmodell jedenfalls satt. Renault, Hyundai oder Kia haben beispielsweise ihren Teil des Umweltbonus eigenständig deutlich erhöht. Bleibt nun abzuwarten, wann die EU-Kommission dem neuen Modell des „Umweltprämie“ genannten Kaufbonus zustimmt.

Quelle: www.elektroauto-news.net