⚡„No Limits“-Politik für E|Autos?⚡

⚡„No Limits“-Politik Für E|Autos?⚡

Das generelle Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen wird weiterhin heiß diskutiert, obwohl es bereits abgeschmettert wurde. Derzeit aber debattiert man über einen ganz besonderen Vorschlag der Grünen. Im Wesentlichen dreht es sich hierbei um eine ganz besondere Sonderregelung für Elektroautos. Vollgas für die Umwelt? Nunja…

Bei einer Regelung wie einem generellen Tempolimit sollte man über viele Faktoren nachdenken. Tageszeit, intelligente Steuerungen und entsprechende Klimaauswirkungen sollen in Zukunft in den Fokus der Betrachtung kommen. Der Digitalexperte der Grünen, Dieter Janecek, hält diese Herangehensweise für besonders zielführend. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung sei laut eigener Aussage „…vor allem zu Tageszeiten mit hoher Verkehrsdichte zwingend“. Es trägt in jenen Zeiten nicht nur zur Emissionsreduktion bei, sondern im gleichen Maße zur Verkehrssicherheit. Plot Twist: „Warum aber in Zukunft nicht darüber nachdenken, zum Beispiel zu Nachtzeiten mit wenig Verkehr Ausnahmen zu gewähren für klimafreundliche Fortbewegungsmittel wie E-Autos, die mit erneuerbarem Überschussstrom fahren?“

Auch der ADAC positionierte sich zum Thema Tempolimit neu. Vom absoluten Nein ging die Reise hin zur neutralen Positionierung zum Knerbelthema. Ursächlich dafür sei das „unklare Meinungsbild“ von immerhin 21 Millionen Mitgliedern und der Bevölkerung.

Gegen eine Erhebung eines Tempolimits sind hingegen weiterhin der Verband der Automobilindustrie (VDA) sowie und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Ende letzten Jahres bemerkte er: „Wir haben weit herausragendere Aufgaben, als dieses hoch emotionale Thema wieder und immer wieder ins Schaufenster zu stellen — für das es gar keine Mehrheiten gibt“. Wird die goldene „130“ also ein weiteres Mal aufgewärmt? Ausnahmen für Elektrofahrzeuge wären dabei immerhin im Pool der Regelungsmöglichkeiten.