⚡SPOT LIGHT | Ein Porsche zum Audi-Preis?!⚡

⚡SPOT LIGHT | Ein Porsche Zum Audi-Preis?!⚡

Lang haben wir darüber geredet, endlich ist er da: der Audi e-tron GT quattro. 4,99 m lang – 1,96 m breit – 1,41 m hoch. Klingt doch nach einem klassischen, lang gezogenem und tief geducktem Gran Turismo mit vier Türen, oder? Zum Marktstart des Big-Bangers lässt Audi uns die Wahl aus zwei Modellen: dem e-tron GT quattro und dem RS e-tron GT. Audi selbst beschreibt sie so: „Beide sind stark, schnell und dynamisch, beide fahren lokal emissionsfrei. Aus der Summe dieser Qualitäten entsteht ein starker Charakter, der den Gran-Turismo-Gedanken neu interpretiert“. Mal sehen, was sie auf dem Kasten haben…


ÜBERHOL-FUNKTION | Beide Modelle verfügen Audi-typisch über die elektrische Variante des traditionellen Quattro-Allradantriebs. Das Basismodell leistet 35o kW (476 PS), das RS-Modell satte 44o kW (598 PS). Wer mehr Power – bspw. bei einem Überholmanöver – benötigt, erhält sogar per Boostfunktion max. 2,5 Sekunden 39o kW (53o PS) in der Basis respektive 475 kW (646 PS) im RS. Den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 1oo vergehen in 4,1 bzw. 3,3 Sekunden. Einzig im TopSpeed nehmen sich beide kaum etwas: Bei 245 km/h endet die Hatz nach Geschwindigkeit beim Basis-e-tron. Mit nur 5 km/h mehr wird er von seinem RS-Pendant überholt.



LANGSTRECKENTAUGLICHKEIT | Beide Modelle sind Gran Turismos und sollten daher in der Lage sein, auch weite Strecken mühelos hinter sich zu bringen. Dank 85 kWh-Batterie rollt der e-tron GT quattro immerhin 487 WLTP-Kilometer ohne Ladepause. Im RS-Modell sind es aufgrund des höheren Verbrauchs „nur noch“ 472 Kilometer Reichweite pro Ladung. Dank 8oo-Volt-Architektur kann rasend schnell mit bis zu 27o kW nachgeladen werden. In beiden Modellen sorgen ein geschlossener Unterboden sowie eine aktive Aerodynamik für einen fabulösen cw-Wert von 0,24. Im Zusammenspiel mit einem ausgeklügelten Batterie-Thermomanagement (das mit nicht weniger als 4 Kühlkreisläufen arbeitet) und der serienmäßigen Wärmepumpe sollen die WLTP-Werte im realen Fahrbetrieb tatsächlich möglich sein.



VON COMFORT BIS SPORT+ | Wie jedes Neufahrzeug muss sich auch der e-tron GT dem Anspruch beugen, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. So soll er mithilfe verschiedenster Fahrwerksmodi und Technikschmankerl sportlich und gleichermaßen gediegen zu bewegen sein. Für puren Komfort aber auch für maximale Querdynamik sorgt die per „Audi Drive Select“ regelbare Dämpfung, die ihr breites Spektrum über eine Dreikammer-Luftfederung darstellt. Ein Schmankerl für alle, die es gern mal fliegen lassen: Mittels Allradantriebes, Allradlenkung und Hinterachs-Differenzialsperre soll der e-tron GT ebenso schön am Limit zu bewegen sein, wie der Audi e-tron S (und der geht bekanntermaßen schön quer zu fahren). Optional bietet Audi außerdem standhafte aber auch sündhaft teure Carbon-Keramik-Bremsen für die Extraportion Negativbeschleunigung.


FAHRASSISTENZ+ | Ganz im Stile der Moderne kann der Audi e-tron GT einiges in Sachen Sicherheit beisteuern. Vom Notbremsassistenten „Audi Pre Sense Front“ über den Insassenschutz „Audi Pre Sense Basic“ bis hin zur Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Spurverlassenswarnung, dem adaptiven Fahrassistenten, dem Parkassistenten, dem Nachtassisten und Umgebungskameras hat er das Zeug dazu, zum unumstößlichen Bodyguard der Insassen zu avancieren.


© 2021 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

SIDEFACTS | Hier noch ein paar zusätzliche Fakten zum neusten Ingolstädter Sprössling: Wusstet ihr bspw. schon, dass der Audi e-tron GT und der Porsche Taycan auf ein- und derselben Plattform, J1 genannt, basieren? Außerdem laufen in den Böllinger Höfen am Standort Neckarsulm auf derselben Montagelinie Audi e-tron GT und Audi R8 vom Band. Bilanziell soll diese sogar CO2-neutral vonstattengehen.


PREIS-CHECK | Die Basisvariante Audi e-tron GT quattro geht in Deutschland für 99.8oo,- Euro über die Ladentheke. Zum Vergleich: Ein technisch vergleichbarer Porsche Taycan 4S startet hingegen erst ab über 1o6.ooo,- Euro. Wer´s sportlicher mag und Audis RS-Insignien schätzt, beginnt preislich mit dem RS e-tron GT bekommt bei 138.2oo,- Euro.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: www.ecomento.de

Gefördert von:

x