⚡Zuschuss 440 „…so gut wie weg!“⚡

⚡Zuschuss 440 „…so Gut Wie Weg!“⚡

Könnt ihr euch das vorstellen? Insgesamt zählte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mehr als 431.000 Anträge auf die Förderung einer privaten Wallbox. Damit ist der mittlerweile 500 Millionen schwere Fördertopf nahezu aufgebraucht – zumindest theoretisch. Noch nämlich wisse man nicht, wie hoch die Stornoquote ausfallen wird bzw. wie viele Antragsteller die Förderung tatsächlich in Anspruch nehmen werden. Trotzdem raten wir euch zu handeln, wenn ihr noch ein Stück vom Förderkuchen haben wollt…


…denn der könnte schneller leer sein, als ihr denkt. Laut Online-Magazin edison könnte die rechnerische Nulllinie bereits in der kommenden Woche erreicht sein, zumindest vorläufig. Die Nachfrage war bislang derart hoch, dass es sogar die Kfw in Erstaunen versetzt. Nach den Serverabstürzen der ersten Wochen und recht langen Wartezeiten für die Antragsteller werden die Förderanträge nun zügig bearbeitet – oftmals innerhalb weniger Tage.


Bis Ende Mai 2021 bewilligte die Kfw mehr als 431.000 Anträge – das entspricht der Errichtung von unfassbaren 525.444 privaten Ladepunkten deutschlandweit. Rechnerisch sind damit zwar erst 473 Millionen Euro vergeben, das Erschöpfen des Restvolumens aber sei laut Kfw-Sprecher …nur eine Frage von Stunden“. Ob uns also eine weitere Erhöhung ins Haus steht? Die Kfw raubt diese Hoffnung mit klaren Worten: „Irgendwann muss man auch sagen: Es reicht jetzt.


Quelle: www.elektroauto-news.net

Gefördert von:

x