MV TANKT STROM

Audi-Chef Markus Duesmann gab im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ bekannt, dass Ingolstadt die Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren gestoppt hat. Grund für die wegweisende Entscheidung seien die EU-Pläne bzgl. der neuen Abgasnorm Euro-7.


Wir werden keinen neuen Verbrennungsmotor mehr entwickeln, sondern unsere bestehenden Verbrennungsmotoren an neue Emissionsrichtlinien anpassen“, berichtet Duesmann gegenüber der FAZ. Die Anforderungen an den Verbrenner seien mit der Euro-7-Norm…technisch eine riesige Herausforderung bei gleichzeitig geringem Nutzen für die Umwelt. Das schränkt den Verbrennungsmotor extrem ein.


Laut Audi-Chef Duesmann aber sei mit dem Verkauf aktueller Motorengenerationen noch nicht Schluss – besonders Länder der Welt, in denen es sowohl an Ladeinfrastruktur als auch an der grundlegenden Energieversorgung fehlt, seien für diesen Entschluss ursächlich. Trotzdem – oder gerade deswegen – hat es sich Audi zur Aufgabe gemacht, das Portfolio auf nicht weniger als 2o E-Modelle auszubauen. Den nächsten Schritt macht nun der Q4 e-tron, der „…für viele Menschen erschwinglich und der Einstieg in die E-Mobilität bei Audi sein“ könnte, betont Duesmann.


Zukünftig werde der VW-Konzern sogar dramatisch beim Thema Verkaufspreise anpacken. Wie? Mit der neuen Cell-to-Pack-Technologie, einer Art Einheits-Batteriezelle. Sie verzichtet auf die Komplexität aktueller Batterie-Module und spart so immens Kosten. Das werde sich direkt auf den Fahrzeugpreis auswirken. Das Ende des Verbrenners im Hause Audi also ist gewiss!


Quelle: www.electrive.net