⚡️Offiziell bestätigt | Verkaufs-Stop für Verbrenner⚡️

⚡️Offiziell Bestätigt | Verkaufs-Stop Für Verbrenner⚡️

Deutschland hat es uns bereits bewiesen: Dem Verbrenner wurde offiziell der Kampf angesagt. Davon zeugen beispielsweise die erlaubten Dieselfahrverbot in Berlin, Bonn, Darmstadt, Essen, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Mainz und Stuttgart. Nun aber soll es noch dramatischer werden. International kommen konkrete Daten auf, die das endgültige Ende der Zulassungsfähigkeit des Verbrennungsmotors besiegeln. Wird uns das auch in Deutschland erwarten?

Deutschland | „Klimaschutzplan 2050“

Bei aller Aufregung: Lasst uns das einmal ganz geordnet angehen. Fakt ist, dass der im November 2016 von der Bundesregierung beschlossene „Klimaschutzplan 2050“ vorsieht, dass der Verkehr ab 2050 gänzlich unabhängig von Treibstoff mit fossilen Brennstoffen stattfindet. Ein konkretes Ausschließen der Zulassungsfähigkeit des Verbrennungsmotors aber ist darin nicht festgehalten. Einzig die Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“ kennt ein klares Ziel: „Ab dem Jahr 2030 wollen wir nur noch abgasfreie Neuwagen zulassen“, so ein Statement auf der parteieigenen Homepage.

Fahrverbote | ©Pixabay.de

Konkrete Ziele | Wer plant denn nun den Ausschluss?

Im Gegensatz zu Deutschland verfügen andere europäische Länder über ganz konkrete Pläne bzgl. des Ausschlusses des Verbrennungsmotors. International nämliche werden die Bemühungen / Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens unterstützt und – sofern alle Vorhaben in die Tat umgesetzt werden – erfüllt. Wer also plant, wann Verbrenner nicht mehr zugelassen werden dürfen?

Schweden – 2030
Dänemark – 2030
Niederlande – 2030
Indien – 2030
Island – 2030
Frankreich – 2040
England – 2040
Taiwan – 2040
Kalifornien – 2040

Schlussendlich bedeuten all die Jahreszahlen, dass ab diesem Jahr Neufahrzeuge mit Verbrenner – also auch elektrifizierte Diesel oder Benziner – schlichtweg nicht mehr zugelassen werden können. Es ist aber davon auszugehen, dass die bis zu diesem Tag zugelassen Autos mit traditionellem Antrieb über Bestandsschutz verfügen.

Norwegen | Die gehen das Thema anders an!

Norwegen hatte bereits im Sommer 2016 angekündigt, Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2025 gänzlich zu stoppen – das Verkehrsministerium aber dementierte die zuvor an die Öffentlichkeit gedrungenen Nachricht. Vielmehr möchte die norwegische Regierung seine Bevölkerung mit ganz speziellen Anreizen in Richtung Elektromobilität locken. Ein Paket mit erheblichen Steuervorteilen, der Freigabe der Nutzung von Busspuren und vielen anderen Vorteilen steht Elektromobilisten zur freien Verfügung. Der Erfolg gibt dieser Strategie zweifelsohne Recht: Aktuell sind nahezu die Hälfte aller neu zugelassenen Fahrzeuge Hybride bzw. Stromer. Mit diesem Andrang aber hat Norwegen nicht gerechnet, weshalb die aktuell bereitgestellten Leistungen eingekürzt werden sollen.

Nissan Leaf | ©Pixabay.de

So können wir mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass ähnliche Ziele bzw. Erweiterungen derzeit bestehender Anreizpakete auch hierzulande Einzug halten werden. Elektromobilität kommt! Ganz sicher…

Gefördert von:

x