Förderung in Höhe von 4.000,-€ für reine E|Fahrzeuge und 3.000,-€ für Hybridfahrzeuge – so der Stand „Umweltbonus“ bis Ende Juni 2019. Das Verkehrsministerium jedoch plant „…sowohl höhere Beträge als auch eine längere Förderdauer als vom Wirtschaftsministerium vorgeschlagen“, so ein Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur Reuters. Danach sollen E|Autos bis 30.000 € Listenpreis stärker gefördert werden als bisher.
Der im Juni auslaufende „Umweltbonus“ sollte, wie bereits von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) vorgeschlagen, bis Ende 2020 unverändert in die Verlängerung gehen. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat jedoch umfassendere Pläne: Fahrzeuge, deren Listenpreis die 30.000-Euro-Grenze nicht überschreiten, sollen künftig mit bis zu 6.000,- € gefördert werden. Plug-In-Hybride dieses Preissegments dagegen sollen mit bis zu 4.500,- € gefördert werden. E|Autos mit einem Listenpreis von maximal 60.000,-€ hingegen erhalten einen Umweltbonus von 2.500,-€ seitens des Bundes…immerhin 500,-€ mehr als bisher ausgeschüttet. Bei voll- bzw. teilelektrische Lieferwagen und Taxen soll der Umweltbonus auf der staatlichen Seite bis auf 4.000,-€ bzw. 3.000,-€ verdoppelt werden.
Scheuers kürzlich geforderten, eine Milliarde Euro für den Haushalt 2020 als staatliche Hilfe in Bezug auf den privaten Ausbau von Ladeinfrastruktur stehen ebenso im Raum. So unkonkret alle derzeitigen Pläne scheinen, geben sie doch den passenden Rückenwind, um Elektromobilität weiter in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Angesichts der Attraktivität kommender E|Fahrzeug-Modelle, der stetig sinkenden Neuwagenpreise und den immer leiseren Stimmen aus Richtung „Reichweitenangst“, dürfte eines ganz sicher sein: E|Mobilität kommt. Mit großen Schritten.
Quelle: www.ecomento.de