⚡PININFARINA BATTISTA | Hypercar auf „E“!⚡

⚡PININFARINA BATTISTA | Hypercar Auf „E“!⚡

Mai 2019 | Die zu diesem Zeitpunkt in Berlin stattfindende I-PACE eTROPHY wurde untermauert von der Deutschlandpremiere des Automobili Pininfarina Battista. Dabei handelt es sich nicht um ein herkömmliches Elektroauto – der Battista ist ein waschechtes Hypercar. Seine technischen Daten lesen sich wie eine Gute-Nacht-Geschichte für Männer, nach der es jedoch kein Einschlafen gibt. Zu hoch schlägt der Puls. Zu groß ist der Wunsch nach einem in der eigenen Garage. Mal sehen, ob ihr nach dem Artikel noch in den Schlaf findet.

Im Heimatland auf der Turin Outdoor Auto Show präsentierte der Fahrzeughersteller vor wenigen Wochen seine aktuellste Designstudie und legte großen Wert darauf, alle neuen Details des Battista in den Mittelpunkt der Präsentation zu rücken. Zu den frisch modellierten Teilen gehören Front- sowie Heckstoßstange. Luca Borgogno, Designdirektor von Automobili Pininfarina, erklärt verliebt: „Es ist unglaublich aufregend, den Battista in Turin in der Nähe seines Heimatortes Cambiano zu präsentieren. Seit seinem Debüt auf dem diesjährigen Genfer Autosalon hat der Battista mit seiner Schönheit und Reinheit des Designs Autofans auf der ganzen Welt begeistert. Ich freue mich, ihn mit diesen neuesten Design-Meisterleistungen präsentieren zu können, die seine Form noch schöner und eleganter machen, getreu den Designprinzipien von Pininfarina“.

Nun soll der Battista in seine vorerst letzte Entwicklungsphase rollen. Dort wartet bereits der Chefentwicklungsfahrer Nick Heidfeld, ehemaliger Formel-E-/ Formel-1-Rennfahrer, auf ihn. Testprozedere im Windkanal, Simulationstests und Streckenentwicklungsprogramme stehen gemeinsam mit ihm im Lastenheft des Hypercars. Seine technischen Daten dürften selbst den Formel-Fahrer erschrecken lassen:

Leistung: 1.400 kW (1.926 PS)⚡
Drehmoment: 2.300 Nm⚡
TopSpeed: 350 km/h⚡
0-100 km/h: 2 Sekunden⚡
0-300km/h: 12 Sekunden⚡
Reichweite: > 450 km⚡

„It will be the most powerful Italian-built sports car in history, the first luxury hypercar to be conceived in Italy and will deliver ground-breaking all-electric performance in a beautiful body“, verriet Michael Perschke, CEO bei Automobili Pininfarina.

Interessierte müssen sich noch bis zum Jahr 2020 gedulden – dann soll der Battista mit einer Auflage von 150 Exemplaren in Europa, Nordamerika, im Mittleren Osten sowie in Asien ausgeliefert werden. Voraussetzung für den mit einem Battista belegten Stellplatz in der gut gesicherten Tiefgarage ist ein simpler Geldtransfer von 1,75 bis 2,2 Millionen Euro. In diesem Sinne: Gute Nacht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: www.elektroauto-news.net

Gefördert von:

x