MV TANKT STROM

Wir haben einen Kilometer-Millionär in den Reihen unserer deutschen E|Mobilisten. Hansjörg von Gemmingen erreichte mit seinem Tesla Model S nach Jahren der täglichen Nutzung eine sensationelle Laufleistung von 1 Millionen Kilometer. Was ihm in dieser wirklich ausgeprägten Testphase alles passierte, wohin ihn sein Tesla trug und wie viel er in seine elektromobile Leidenschaft investieren musste, erfahrt ihr jetzt!

Seine Kaufentscheidung für den Technologieträger Model S fiel im Jahr 2014. Zu dieser Zeit gönnte sich Hansjörg von Gemmingen die Sportversion der Elektrolimousine, den P85 als Gebrauchtwagen. Laut eigener Aussage bereiste er damit fast ganz Europa. Dabei durchquerte er auch mehrmals den Nordkap, der dem Akku des Tesla mit zweistelligen Minusgraden über die Dauer ziemlich zusetzte. Ergebnis: Nach ca. 290.000 km musste er gewechselt werden. Weitere 250.000 km später gab jedoch auch dieser den Geist auf. Ein weiterer Akku fand den Weg in die bis dato 540.000 km alte Karosserie. Seither aber verrichtet er gute Dienste und brachte das Model S mit seinen aktuell 86 % Restkapazität in die rekordverdächtige Million.

Was für den Akku galt, galt auch für den Elektromotor. Auch er musste getauscht werden…stolze viermal. Schuld sei daran sei ein früher Konstruktionsfehler der Tesla-Ingenieure. Der letzte Wechsel stand bei Kilometerstand 320.000 auf dem Wartungsplan. Seither arbeitet er ohne Fehl und Tadel.

Was stand aber weiterhin auf der Liste der durchgeführten Reparaturmaßnahmen? Neben Motoren und Akkumulatoren finden sich auf dem Zettel auch Reparaturarbeiten an Türgriffen, dem Touchscreen, der Batteriekühlung und der Vorderachse. Auch die hinteren Stoßdämpfer fielen dem Zahn der Zeit zum Opfer. Insgesamt belaufen sich die Wartungskosten des Tesla Model S P85 daher auf insgesamt 13.000, – €, so von Gemmingen.

Hier aber endet die Reise des Tesla nicht. Das neue Ziel des elektromobilen Gespanns: eine weitere Million. Sollte das Model S dann irgendwann doch einmal das Zeitliche segnen, steigt Hansjörg ganz einfach auf seinen Zweitwagen um…ein Tesla Roadster mit „jungfräulichen“ 600.000 km auf dem digitalen Tacho.

Quelle: www.ecomento.de