⚡AI:ME | Audis Reisebegleiter⚡

⚡AI:ME | Audis Reisebegleiter⚡

Tatort: Messe Auto Shanghai 2019. Dort soll Audi mit seinem neuen AI.ME debütieren. Elektrisch. Autonom. Brandneu. Das kompakte Showcar hat zwar eine gravierende Ähnlichkeit mit dem bereits in die Jahre gekommenen A2, technisch jedoch wird der AI:ME ein wahrer Blick in die Zukunft. Er soll sowohl den Insassen als auch den Fußgängern das Leben erheblich einfacher machen. Wie er das wohl macht?

Wer in einem autonom gesteuerten Fahrzeug unterwegs ist, hat – ehrlich gesagt – wenig zu tun. Fahrzeughersteller haben an genau jenem Problem zu knabbern. Gesucht sind also Konzepte, die die Insassen bei Laune halten. Die Lösung: das postmoderne Lagerfeuer. Im Innenraum sitzen sich die Insassen quasi gegenüber und haben die Zeit sich zu unterhalten, sich zu entspannen, zu lesen oder sich auszutauschen. Jenes Konzept hat Audi in seinen rein elektrisch angetriebenen AI:ME integriert. Bei Außenmaßen von 4,30 Metern Länge, 1,90 Meter Breite und einem Radstand von 2,77 Meter scheint auf den ersten Blick wenig Freiraum. Aufgrund des fehlenden Getriebetunnels und des fehlenden Antriebsmotors in der Front des Fahrzeugs ist innen erstaunlich viel Platz. Auch in puncto Ambiente hat sich Audi nicht lumpen lassen.

Auf lange Reisen laden jeweils vier Einzelsitze ein. Jedem der Reisenden steht eine VR-Brille, ein unterhalb der Windschutzscheibe befindlicher OLED-Bildschirm sowie ein Internetzugang zur Verfügung. Einem Serienmarathon auf der Route Flensburg-München steht somit nichts mehr im Wege. So viel zum Insassen-Luxus.

Wie aber kommuniziert der Audi mit dem Umfeld? Stichwort: Lichtsignale! Sie sollen anderen Verkehrsteilnehmern – vor allem Radfahrer und Fußgänger – zeigen, dass sie erkannt werden und bspw. die Straße überqueren können.

Spielwiese des AI:ME soll in erster Linie der Stadt-/Landbereich werden. Daher verzichtete man bewusst auf hohe Geschwindigkeiten oder atemberaubende Beschleunigungswerte. Im Fokus stand eher der Faktor „Reichweite“. Wie weit der AI:ME mit seinem 65 kWh Akku kommt, will Audi zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekanntgeben.

Fest steht aber: So könnte ein moderner Taxi-Dienst aussehen. Es sei jedoch gesagt: Ein Lenkrad, Pedale und Wählhebel stehen dem potenziellen Fahrer trotz autonomen Fahrens zur Verfügung. Wer also selbst ins Lenkrad greifen mag, kann dem AI:ME gern eine kurze Verschnaufpause gönnen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gefördert von:

x