⚡️SCHLUSSPFIFF vs. ANPFIFF | Prämie könnte in die Verlängerung gehen!⚡️

⚡️SCHLUSSPFIFF Vs. ANPFIFF | Prämie Könnte In Die Verlängerung Gehen!⚡️

Einstiges Ziel bis 2020: Eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen. Die Bundesregierung jedoch hat das Erreichen dieser Benchmark etwas nach hinten verlagern müssen. Ausdruck dieser Bemühung ist das Vorhaben, die Förderung für den Kauf eines Elektrofahrzeugs – den sog. Umweltbonus – nicht unerheblich zu verlängern. Folgt man der Deutschen Presse-Agentur, spricht man in Regierungskreisen von ernsthaften Erwägungen, die Prämie über den Sommer 2019 hinaus auszuschütten. Bisher war geplant, die letzten Auszahlungen im Juni 2019 auslaufen zu lassen.

Stolze 600 Millionen Euro an Bundesmitteln lagen seit Beginn der Bemühungen um Elektromobilität im Fördertopf der Bundesregierung. Seit Bereitstellung allerdings sei von lediglich 134 Millionen Euro Gebrauch gemacht worden, was ca. 100.000 Anträgen entsprechen dürfte.

Im Gegensatz zu Beginn der Fördermaßnahmen – Mitte 2016 – seien aber nicht nur das Fahrzeugangebot, sondern auch die verbraucherseitige Nachfrage in den letzten Monaten enorm angestiegen. Elektromobilität gewinnt an Fahrt. Auch dem bislang größten Kritikpunkt – der passenden Ladeinfrastruktur – geht es zunehmend an den Kragen.

Die Modalitäten des Umweltbonus im Überblick:

+++ 4.000,- Euro Zuschuss für reine Elektrofahrzeuge +++
+++ 3.000,- Euro Zuschuss für Hybridfahrzeuge +++
+++ 50% vom Bund, 50% vom Fahrzeughersteller +++
+++ Fahrzeug-Listenpreis darf 60.000,- Euro nicht überschreiten +++

Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) werde das Ziel von einer Million Elektrofahrzeuge vermutlich im Jahr 2022 erreicht. Laut KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) wuselten 2017 bereits ca. 54.000 E|Autos und 237.000 Hybrid-Fahrzeuge auf deutschen Straßen herum. Angesichts eines Fahrzeugdschungels von damals 56,5 Millionen Fahrzeugen war der Elektroanteil verschwindend gering ausgeprägt. 2018 sprachen Experten des KBA von einem Plus von mehr als 50% in Sachen Hybrid. Außerdem besiedelten nahezu 44% mehr reine Stromer den deutschen Verkehr.

Ein Tipp unter Enthusiasten: Das neue Tesla Model 3 ist das erste Modell des US-amerikanischen Herstellers, das den Anforderungen der „Umweltprämie“ entspricht. Außerdem bessern viele Hersteller ihre aktuellen Modelle nach. Zudem platzieren immer mehr Unternehmen ihre Interpretation von Elektromobilität am Markt. Hinschauen lohnt sich daher. Ein kleines Portfolio findet ihr HIER. Wer also freut sich über eine eventuelle Verlängerung und überlegt ernsthaft, seinen täglichen Arbeits- oder Einkaufsweg zu elektrifizieren?

Quelle: dpa

Gefördert von:

x