⚡️TRACTION CONTROL | Goodyear zeigt den EfficientGrip⚡️

⚡️TRACTION CONTROL | Goodyear Zeigt Den EfficientGrip⚡️

Für maximale Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und ebenso hohen Laufleistungen sorgen die Reifen unserer Fahrzeuge. Dass das Elektroauto jedoch der natürliche Feind unserer vier Helfer darstellt, dürfte in Anbetracht des Leergewichts sowie der verblüffenden Beschleunigungswerte kein Wunder sein. Oftmals nämlich wiegen E|Fahrzeuge ähnlich schwer wie aktuelle Mittelklasse-SUVs, beschleunigen aber dramatisch schneller. Goodyear hat sich mit dem Thema beschäftigt und stellt nun einen speziell für Elektroautos entwickelten Reifen vor.

Langzeitstudien des Herstellers Michelin haben ergeben: Normale Autoreifen haben auf Elektroautos nur die Hälfte zu leben – sie halten halb so lang wie bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die schwere Batterie, das früh anliegende, maximale Drehmoment und die allradbedingten Querbeschleunigungskräfte nagen derart am Pneu, dass nicht der Weichmacher aus den Gummis, sondern der Gummi selbst den kommenden Reifenwechsel ankündigt.

Thomas Salzinger, seines Zeichens Reifentester beim TÜV Süd, sieht weitere Probleme auf die Branche zukommen: „Der ist gerade bei den Stromern wichtig, damit die Wagen auf gute Reichweiten kommen”. Effizienz spiele beim Gummi im Kontext „Rollwiderstand“ eine weitere, wichtige Rolle. Die Industrie sucht aktuell nach dem perfekten Reifen: Aerodynamisch günstig mit geringem Rollwiderstand, entsprechend sicheren Eigenschaften bei Nässe bei genügend Grip für die Fahrleitungen eines Elektroautos unter Beachtung des enormen Leergewichts.

Goodyear EfficientGrip | ©Goodyear
Goodyear EfficientGrip | ©Goodyear

Gesucht? Gefunden! Goodyear werkelt aktuell an seinem EfficientGrip Performance, einem Reifen speziell für Elektrofahrzeuge. Sie gehen aerodynamisch optimiert an den Start, weisen einen reduzierten Rollwiderstand auf und sorgen so für höhere Reichweiten bei reduziertem Abrollgeräusch. Doch die Mitbewerber schlafen nicht: Michelin wird mit dem Energy E-v und Continental mit seinem eContact für ordentlich Wirbel auf dem gemeinsamen Markt sorgen. Auswahl also wird es für Elektromobilisten in naher Zukunft genug geben.

In den Fokus der Entwicklungen aber fallen immer öfter neuartige Stoffe wie Kevlar oder gar Aramid. Sie sind grundlegend leichter, luftführender und sorgen somit wiederum für ein Plus an Reichweite und Komfort. Bleibt abzuwarten, zu welchen Preisen die neuartigen Reifengenerationen an Markt und Kunde herantreten. Eines aber ist bereits jetzt sicher: Günstig wird das vorerst nicht.

Quelle: www.welt.de

Gefördert von:

x