⚡Autonomes Fahren | Langweilig oder…?⚡

⚡Autonomes Fahren | Langweilig Oder…?⚡

Wenn fahraffine Autoliebhaber den Begriff „Autonomes Fahren“ hören, wird ihnen meist übel. Wer will schon gern das Lenkrad aus der Hand geben und das Fahren dem Computer überlassen? Schließlich ist Rennsport immer noch Sport und die Strecke von A nach B das ersehnte Ziel. Wenn wir es jedoch mit dem „Renntaxi-Mode“ des baldigen Nissan GT-R R36 zu tun bekommen, heißt es: Gurt anlegen…Stoßgebet gen Himmel sprechen…und es über sich ergehen lassen. Laut den Experten von „Top Gear“ nämlich könnte der R36 seinen Insassen vollautonom über die Nürburgring Nordschleife befördern – auf der Ideallinie und in Bestzeit, ohne selbst die Hände im Spiel zu haben.

Dieses neuartige Fahrerlebnis lässt mich die Begriffe „Sportwagen“ und „Autonomes Fahren“ erstmals in einem Satz unterbringen – und zwar ohne mich dabei versprochen zu haben. Im „Renntaxi-Mode“ fahrt ihr die schnellsten Runden bekannter Rennfahrer nach – vollautomatisch. So soll es per Knopfdruck möglich sein, die Bestzeit des Nissan GT-R Nismo R35 auf der Nürburgring Nordschleife (7:08 min) exakt nachzufahren.

Für eingefleischte Rennfahrer bleibt jedoch alles beim Alten. Er überlässt weiterhin auf Wunsch weder Lenkrad noch Pedalerie der KI. Vielmehr unterstützt das System hier den Fahrer, sollte er sich einmal deutlich überschätzt haben. Auch soll es möglich sein, dass der R36 die gefahrene Linie korrigiert, früher anbremst oder Hinweise auf ein früheres Herausbeschleunigen aus der Kurve gibt. Natürlich alles im Sinne der perfekten Rundenzeit.

Fazit: Autonomes Fahren muss laut den Nissan Ingenieuren nicht langweilig sein. Es kann sowohl Sicherheit vermitteln, den sportlichen Ehrgeiz unterstützen oder als Unterhaltungsinstrument auf der Rennstrecke dienen. Ob dieses Feature es jedoch wirklich bis in den Serientrimm schafft, bleibt bislang unbestätigt. Die Nachricht aber macht eindeutig Lust und mehr!

Die grundlegende Idee aber ist nicht neu. Bereits 2014 trat Audi mit einem autonom gesteuerten Audi RS 7 die Zeitenhatz auf dem Hockenheimring an. Prädikat: SEHENSWERT! Wie von Geisterhand absolviert das Konzeptfahrzeug Kurve um Kurve in atemberaubend sportlicher Manier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: www.autobild.de

Gefördert von:

x